FAQ: Widerrufsrecht bei Krediten
Ja. Auch bei Kreditverträgen haben Verbraucher ein grundsätzliches Widerrufsrecht.
Wollen Sie von Ihrem Widerrufsrecht bezogen auf einen Kredit Gebrauch machen, haben Sie dafür 14 Tage Zeit.
Unser Muster zeigt Ihnen, wie Sie den Widerruf für einen abgeschlossenen Kreditvertrag formulieren können.
Eine qualitativ hochwertige Waschmaschine kostet mehrere hundert Euro, ein Neuwagen schon mehrere zehntauend und der Bau einer Immobilie mehrere hunderttausend Euro. Je nach Einkommenssituation lassen sich solche Investitionen nur mit Hilfe eines Kredites stemmen.
Eine Bank leiht dem Kreditnehmer dann Geld, welches dieser wiederum in Raten inklusive Zinsen zurückzahlt. Bevor Verbraucher einen Vertrag über ein Darlehen unterzeichnen, sollten sie sämtliche Unterlagen genau prüfen. Trotzdem kann es vorkommen, dass einem Kreditnehmer im Nachhinein noch ein Punkt auffällt, mit dem er nicht einverstanden ist.
Des Weiteren ist denkbar, dass er nach Abschluss des Vertrages noch durch einen Vergleich einen anderen Kredit findet, der weitaus bessere Konditionen bietet. In diesen und weiteren Fällen bietet das Bankrecht, welches sämtliche Bankgeschäfte regelt, einen Ausweg: Kreditnehmer profitieren von einem Widerrufsrecht beim Kredit. Was dabei zu beachten ist, verraten wir im folgenden Ratgeber.
Inhalt
Welche Bedeutung hat das gesetzliche Widerrufsrecht bei Kreditverträgen?
Laut § 495 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) steht Verbrauchern ein Widerrufsrecht bei Krediten gemäß § 355 BGB zu. Letzterer besagt Folgendes:
Wird einem Verbraucher durch Gesetz ein Widerrufsrecht nach dieser Vorschrift eingeräumt, so sind der Verbraucher und der Unternehmer an ihre auf den Abschluss des Vertrags gerichteten Willenserklärungen nicht mehr gebunden, wenn der Verbraucher seine Willenserklärung fristgerecht widerrufen hat.
Wird das Widerrufsrecht bei einem Kredit in Anspruch genommen, kann ein Kreditnehmer also den Abschluss eines Vertrages rückgängig machen. Er ist dann nicht mehr an die getroffenen Vereinbarungen gebunden.
Das Widerrufsrecht gilt beim Immobilienkredit, Ratenkredit und vielen anderen Formen. Es sind jedoch einige Ausnahmen zu beachten. Hierzu gehören unter anderem:
- Arbeitgeberdarlehen mit einem niedrigen Zins
- Darlehen, die innerhalb von maximal drei Monaten zurückgezahlt werden
- Kleinkredite mit einer Darlehenssumme von weniger als 200 Euro
- Kredite gegen Pfand
Widerruf oder Widerspruch beim Kreditvertrag?
Laien gehen oft davon aus, dass Sie bei einem Kredit ein Widerspruchsrecht besitzen. Dem ist jedoch nicht so. Ein Widerspruch ist ein Rechtsbehelf gegen die Entscheidungen von Gerichten und Behörden. Der richtige Begriff im Zusammenhang mit einem Kredit ist der Widerruf.
Widerruf beim Kreditvertrag: Welche Frist ist einzuhalten?
Das Widerrufsrecht bei einem Kredit ist an eine bestimmte Frist gebunden. Diese liegt laut § 355 Abs. 2 BGB bei 14 Tagen. Sie beginnt erst dann, wenn dem Verbraucher ein Formular zugestellt wurde, welchem die entsprechenden Informationen zum Widerruf zu entnehmen sind. In der Regel handelt es sich hierbei um die Vertragsurkunde.
Etwas anders verhält es sich mit der Frist, wenn die Widerrufsklausel für den Kredit unvollständig ist. Wird etwa nicht die Laufzeit, die Höhe oder der Zinssatz genannt, läuft die Frist nicht sofort. Sie beginnt erst dann, wenn Sie die fehlenden Informationen erhalten haben. In diesem Fall verlängert sich die Frist, innerhalb derer Sie den Kredit widerrufen können, außerdem auf insgesamt 30 Tage.
Was geschieht, nachdem Sie beim Kreditvertrag Ihr Widerrufsrecht in Anspruch genommen haben?
Die Folgen, mit denen zu rechnen ist, nachdem Sie Ihr Widerrufsrecht bei einem Kredit geltend gemacht haben, hängen davon ab, ob Ihnen das Darlehen bereits ausgezahlt wurde. Kam es noch nicht zu einer Auszahlung, müssen Sie keine weiteren Schritte mehr einleiten. Nachdem Sie die Bestätigung über den Widerruf erhalten haben, sollte alles erledigt und der Vertrag aufgehoben sein.
Etwas anders verhält es sich, wenn Sie vom Widerrufsrecht beim Bankkredit Gebrauch gemacht haben, nachdem Sie die Kreditsumme bereits erhalten haben. In diesem Fall sind Sie dazu verpflichtet, den Betrag innerhalb einer festgelegten Frist zurückzuzahlen. Des Weiteren müssen Sie Zinsen für den Zeitraum zwischen Aus- und Rückzahlung zahlen. Deren Höhe bemisst sich am Sollzins, der im Vertrag vereinbart wurde.
Widerruf von einem Kredit: So sollten Sie vorgehen
Möchten Sie als Verbraucher Ihren Kredit widerrufen, so muss dies schriftlich erfolgen. Ein einfacher Anruf bei der Bank reicht nicht aus. Wichtig zu wissen ist, dass Sie den Widerruf von Kreditverträgen nicht begründen müssen, des Weiteren muss keine bestimmte Form eingehalten werden.
Von Bedeutung ist allerdings, dass Ihrem Schreiben klar zu entnehmen ist, dass Sie den Vertrag widerrufen wollen. Nennen Sie außerdem die entsprechenden Angaben zum Kreditvertrag, beispielsweise die Kreditnummer und das Datum, zu dem er abgeschlossen wurde.
Um belegen zu können, dass Sie die für das Widerrufsrecht bei einem Kredit angesetzte Frist eingehalten haben und Ihr Schreiben tatsächlich bei der Bank eingegangen ist, sollten Sie den Widerruf per Post als Einschreiben versenden.
Widerrufsrecht bei einem Kredit geltend machen: Muster für Verbraucher
Wie bereits erwähnt, müssen Sie keine bestimmte Form einhalten, wenn Sie einen Kreditvertrag widerrufen möchten. Sind Sie unsicher, wie Sie den Widerruf formulieren sollen, können Sie sich an unserem kostenlosen Muster orientieren.
Denken Sie jedoch daran, dass es sich hierbei lediglich um eine Vorlage zur Veranschaulichung handelt. Diese muss von Ihnen geprüft und angepasst werden.
[Name und Adresse der Bank]
[Ort, Datum]
Betreff: Widerruf des Kreditvertrages (Vertrag [Nummer] vom [Datum])
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widerrufe ich den genannten Kreditvertrag innerhalb der gesetzlich festgelegten Frist.
Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung des Widerrufs zu.
Mit freundlichen Grüßen
[Unterschrift]
Sonderfall: Unvollständige Widerrufsbelehrung
Unter gewissen Umständen kann es sein, dass Verbraucher noch einige Zeit, nachdem Sie einen Kredit abgeschlossen haben, aus dem Vertrag herauskommen können.
Das ist der Fall, wenn die Widerrufsbelehrung der Bank fehlerhaft ist. Dazu kommt es etwa, wenn
- der Widerrufsbelehrung nicht zu entnehmen ist, wann die Frist beginnt,
- falsche oder keine Angaben zu den Rechtsfolgen des Widerrufs gemacht werden oder
- Zusatzinformationen den Kreditnehmer irritieren.
Ist dies bei Ihnen der Fall, können Sie Ihr Widerrufsrecht für den Kredit auch noch nach Jahren nutzen. Besonders interessant ist das häufig bei einem Vertrag über einen Immobilienkredit. Der Widerruf führt nämlich dazu, dass Sie einen neuen Kredit zu besseren Konditionen aufnehmen können. Außerdem müssen Sie keine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank zahlen.
Hallo , was heisst : das der ratenentzug nicht ausgesetzt wird .Bitte um Antwort
Hallo ,
Ich hab ein ganz große Problem.
Und weis mir nicht zugeladen und hoffe hier um Hilfe meines Problems.
Ich hab über Maxda eine Umschuldung gemacht. Es war einer von maxda da und besprach mit mir alles.
Aber einen Kredit Vertrag habe ich nie erhalten wo alles genau detailliert drin steht.
Jetzt habe ich letzte Woche von der Bank eine Zusammenfassung des Kreditvertrages bekommen in dem Kondition und Beträge drin standen von denen nie die Rede war und zumal eine Zusammenfassung des Kreditvertrages .. welchen Kreditvertrag ??? Ich habe keinen unterschrieben .
Jetzt is das Problem die Bank hat wohl schon zwei Banken bei denen ich Kredite hatte ausgelöst .
Kann ich trotz allem widerrufen .
Weil wie gesagt ich hatte weder einen Kredit Vertrag noch habe ich einen unterschrieben.
Guten Abend. Habe mehr Anfrage gemacht für Kredit aber nix unterschreiben und die wollten immer mehr Papier von mir , und dann habe ein e Mail geschickt das die alles antrage storniert sollte und heute Nachmittag habe ich ein Auszahlung von ein Antrag auf meine Konto bekomme was soll ich tun vorallen die Zinsen sind hohe das ist am 03.06.22 gewesen vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Lorenzo
Guten Tag,
die Widerrufsfrist meines Autodarlehens beginnt mit dem Erhalten des Darlehensantrags. Einen Vertrag habe ich noch nicht bekommen, also auch noch keine Vertragsnummer.
Wie kann ich trotzdem den Widerruf fristgerecht absenden? Die Frist endet am Dienstag.
Vielen Dank!
Katharina
Guten Morgen,
ich habe eine Frage: darf ich Apoexistenzgründungsfinnanzierung insgesamt , Existenzgründung innerhalb 14 Tagen kündigen (Datum vom 25.09.2019, Unterschrieben gestern am 27.09.2019). Soll ich in diesem Fall Zinzen zahlen? Was soll ich in diesem Fall von Widderuf beachten?
Ich bedanke mich für Ihre Antwort
Hallo und guten Tag
ich habe seit 2021 einen Kredit laufen über 4000 Euro, die Rate beträgt monatlich 114€ ,allerdings nicht bei meiner Hausbank.Seit 13.3.2023 bin ich ausgesteuert sprich erhalte ich Arbeitslosengeld. Ich wollte die Kreditrate runtersetzen lassen laut der Bank ist dies nicht möglich und kommt mir nur mit einer 3 monatigen Ratenpause entgegen.