PokerStars: Bekommen Sie Geld zurück, wenn Sie Ihre Verluste einklagen?

Wie erfahren Sie, wie viel Geld Sie insgesamt zurückbekommen können? Hierfür empfiehlt es sich, dass Sie bei PokerStars anfragen, Ihre Verluste einsehen zu dürfen. Orientieren Sie Ihre Forderungen an diesen Daten.
Wie erfahren Sie, wie viel Geld Sie insgesamt zurückbekommen können? Hierfür empfiehlt es sich, dass Sie bei PokerStars anfragen, Ihre Verluste einsehen zu dürfen. Orientieren Sie Ihre Forderungen an diesen Daten.

FAQ: Zahlt PokerStars Geld zurück?

Ist das bei PokerStars gewonnene Echtgeld legal?

Grundsätzlich gilt das bei PokerStars erspielte Echtgeld als legal, solange das Portal in dem Land, in dem der Spieler wohnt, lizenziert ist. Auf PokerStars erhalten Sie allerdings nicht sofort Geldbeträge, sondern gewinnen eine seiteninterne Währung. Diese müssen Sie zuerst über den sogenannten „Stars Transfer“ in die Währung Ihres Heimatlandes umwandeln und dann von Ihrem Stars-Konto auf Ihr Bankkonto übertragen lassen. In diesem Glücksspiel verlorenes Geld zurück zu erhalten, ist trotz der Umwandlung möglich.

Hat PokerStars eine Lizenz in Deutschland?

Ja, PokerStars besitzt seit dem 22. März 2023 in Deutschland eine gültige Lizenz. Die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder (GGL) setzte den in Malta ansässigen Anbieter Reel Germany Ltd. und seine Online-Glücksspielangebote auch von diesem Datum an auf dessen Whitelist (d. h. PokerStars gilt in Europa seitdem offiziell als legal). Den Lizenzerwerb selbst ermöglicht der neue Glücksspielstaatsvertrag (GlüStV), seit er am 1. Juli 2021 deutschlandweit in Kraft getreten ist.

Kann ich bei PokerStars mein Geld zurückbekommen?

Ja, es gibt die Möglichkeit, verlorenes Geld zurückzufordern. Da PokerStars bis zur deutschlandweiten Glückspiellegalisierung über den neuen GlüStV im Juli 2021 ohne gültige Lizenz tätig war, können Sie Ansprüche auf Rückerstattung geltend machen. Das betrifft rückwirkend all Ihre Verluste der letzten 10 Jahre. Zum jeweiligen Verlustzeitpunkt muss PokerStars aber noch illegal in Deutschland aktiv gewesen sein (also vor dem 22. März 2023). Mehr erfahren Sie hier.

Wie bekomme ich mein Geld von PokerStars zurück?

Um verlorenes Geld von PokerStars zurückzubekommen, sollten Sie als betroffener Spieler zunächst die Höhe Ihrer gesamten Verluste und Ihre rechtlichen Handlungsmöglichkeiten prüfen lassen. Es empfiehlt sich, dazu einen Anwalt für Glücksspielrecht hinzuzuziehen, um die Erfolgsaussichten einer Klage zu bewerten.

Wie erhalten Sie vom Online-Casino Ihr Geld zurück? – PokerStars im Überblick

Wie erhöhen Sie die Chancen, dass PokerStars Ihr Geld zurück gibt? Ein Anwalt beschafft Ihnen eine günstigere Verhandlungsposition.
Wie erhöhen Sie die Chancen, dass PokerStars Ihr Geld zurück gibt? Ein Anwalt beschafft Ihnen eine günstigere Verhandlungsposition.

Der neue Glücksspielstaatsvertrag (GlüStV) legalisierte Glücksspiele am 1. Juli 2021 deutschlandweit. Damit schuf der Vertrag eine bundesweit einheitliche Regelung, die es Seiten wie PokerStars ermöglicht, eine offizielle Lizenz für den Betrieb von Online-Glücksspielen in Deutschland zu erhalten. Diese besitzt sie seit dem 22. März 2023 und ist somit legal.

Davor hat das Unternehmen Reel Germany Ltd. die PokerStars-Plattform ohne gültige Lizenz und damit illegal betrieben – wer seine vor diesem Datum gemachten Geldverluste zurückfordern möchte, hat also gemäß § 812 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) einen Anspruch darauf. Grund dafür ist, dass Sie Zahlungen an einen illegalen Vertragspartner getätigt haben und somit kein Rechtsgrund für diese bestand.

Wie erhalten Sie jetzt aber von PokerStars konkret Ihr Geld zurück? Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Bestimmen Sie, wie viel Geld Sie insgesamt verloren haben. Das können Sie entweder eigenständig tun oder indem Sie den Support von PokerStars um sämtliche personenbezogenen Daten bitten, die die Seite nach Art. 15 Abs. 3 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) an Sie aushändigen muss (dazu gehören auch die von Ihnen gezahlten Geldbeträge).
  2. Lassen Sie sich von einem Anwalt beraten, ob und wie Sie mit/ohne Gerichtsprozess die durch PokerStars erlittenen Verluste einklagen können.
  3. Falls sich das Unternehmen nicht außergerichtlich mit Ihnen einigen möchte, können Sie auch gerichtlich gegen dieses vorgehen. Mit einem Urteil können Sie nach 6 bis 12 Monaten rechnen. In der Regel sollte dies zu Ihren Gunsten ausfallen. 

Allerdings können Sie nur mit Erfolg rechnen, solange Sie nicht in Schleswig-Holstein leben bzw. dort Ihren Wohnsitz zu dem Zeitpunkt hatten, als Sie die Plattform genutzt haben. Seit 2012 waren Glücksspiele im gesamten Bundesland nämlich aufgrund einer Sonderregelung erlaubt und auch PokerStars besaß seit dem 19. Dezember 2012 eine dazugehörige Lizenz. In diesem Fall haben Sie also keinen Anspruch darauf, Geld zurückzuverlangen.

Wichtig: Ist es möglich, von PokerStars Geld zurück zu fordern, ohne einen Anwalt einzuschalten? Ja, Sie können auch als Einzelperson versuchen, ohne anwaltliche Unterstützung gegen das Online-Glücksspielportal vorzugehen. Dieser Weg ist in der Regel aber nicht aussichtsreich. Denn der Anbieter ignoriert Ihre Forderungen mitunter einfach oder stellt Ihnen Hürden, die Sie ohne das nötige Rechtswissen nur schwer alleine umgehen können. Wenden Sie sich also im Zweifelsfall immer bei Geldforderungen gegen PokerStars an einen Rechtsanwalt. Ihr Geld so zurück zu bekommen, ist weitaus erfolgversprechender, als es ohne einen Anwalt zu versuchen.

Quellen und weiterführende Links

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (32 Bewertungen, Durchschnitt: 4,60 von 5)
Loading ratings...Loading...

Über den Autor

Male Author Icon
Arnhold H.

Arnhold hat Abschlüsse in Musik- und Medienwissenschaften von der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2024 verstärkt er das Team von anwalt.org. Dabei liegen seine Schwerpunkte mitunter im Verkehrsrecht sowie diversen, kleineren Rechtsthemen.

Bildnachweise

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert