Inhalt
FAQ: Katze im Flugzeug
Manche Airlines erlauben den Transport von Katzen und Hunden per Flugzeug. Dabei werden die Tiere üblicherweise im Frachtraum untergebracht.
Für Katzen sind Reisen nicht selten mit Stress verbunden. Daher sollten die Samtpfoten ausreichend Zeit haben, sich mit der Transportbox vertraut zu machen. Zudem ist es sinnvoll, die Reisen auf ein notwendiges Minimum zu beschränken und sich für Direktflüge zu entscheiden.
Nützliche Hinweise und Tipps haben wir hier zusammengetragen.
Dürfen Katzen mit in den Flieger?
Fliegen mit der Katze? Das klingt im ersten Moment doch etwas ungewohnt, ist aber in der heutigen Zeit theoretisch kein Problem mehr. Häufig wird dieses Transportmittel in Anspruch genommen, um weite Strecken von Deutschland aus hinter sich zu bringen.
Eine gute Vorbereitung ist hierbei ein Muss! Das Tierrecht ist sehr umfangreich und beantwortet Fragen rund um die Tierhaltung. Auf was Sie alles achten und welche Dinge Sie auf keinen Fall vergessen sollten, können Sie in diesem Ratgeber nachlesen.
Katzen im Flugzeug mitnehmen: Das A und O ist gute Vorbereitung
Unter welchen Bedingungen Sie Ihre Katze mit im Flugzeug transportieren dürfen, hängt nicht nur von den Einreisebestimmungen für Tiere des jeweiligen Landes ab, in welches Sie einreisen möchten, sondern auch von den Regelungen der Airline, mit der Sie fliegen.
Das ist nicht nur wichtig, um eventuelle Impfungen bei Ihrem Tier nachzuholen. Eine frühzeitige Buchung garantiert Ihnen auch zumeist einen freien Platz für ihr Tier.
Buchen Sie erst kurzfristig, sind die Kapazitäten des Fluges eventuell schon erschöpft.
Unter Umständen dürfen Sie Ihr Tier auch in der Kabine mitfliegen lassen. Dafür hat jedoch jede Fluggesellschaft andere Vorgaben. In der Regel ist das Fliegen für Katzen nur im Frachtraum erlaubt. Dafür gibt es spezielle Flugboxen.
Mit Katzen fliegen: Darauf sollten Sie bei der Transportbox achten
- Die Box sollte während der Reise mit einem saugfähigen Tuch ausgelegt sein, um etwaige Malheure vorübergehend etwas angenehmer zu machen.
- Es sollte eine Aufschrift vorhanden sein, dass sich ein lebendes Tier darin befindet (am besten mehrsprachig).
- Markieren Sie vor der Reise eindeutig die obere und untere Seite der Box.
- Befestigen Sie an der Box eine Hülle, die Kopien des Katzenimpfpasses (Tollwutimpfung), Einreiseuntersuchungen und Kontaktdaten von Ihnen enthält.
- Es ist außerdem ratsam, eine Leine an die Box zu kleben – unter Umständen kann es dazu kommen, dass Ihr Tier nach dem Flug einmal ohne Sie aus der Box geholt werden muss.
Es ist schon spannend, was man alles berücksichtigen kann, wenn man in ein Flugzeug steigt. Ein wenig klingt die Mitnahme von Katzen in Linienflugzeugen jedoch nach spätrömischer Dekadenz. Gibt es denn nichts, wichtigeres, als Einreisebestimmgen für Katzen zu definieren? Und damit beschäftigt sich nicht nur ein Land, sondern dutzende.