Gepäck verspätet: Entschädigung bei fehlendem Koffer

Super-GAU nach der Fluglandung: Das Gepäck trifft verspätet ein. Eine Entschädigung kann hier helfen.
Super-GAU nach der Fluglandung: Das Gepäck trifft verspätet ein. Eine Entschädigung kann hier helfen.

Tagelang bereitet sich so mancher auf seine Reise vor. Für das Packen der Koffer werden Listen angelegt und dann ist es endlich so weit: Am Traumziel angekommen, harrt der Urlauber voll freudiger Erwartung auf spannende Reiseabenteuer. Alles was fehlt, ist der Koffer, dann kann es direkt losgehen, neue Welten zu erkunden.

Doch auch nach der gefühlt hundertsten Runde des Gepäcklaufbandes will sich der einfach nicht anfinden. Ohne Kleidung in den Urlaub starten? Der Horror eines jeden Urlaubers. Die Entspannung ist bereits dahin, bevor sie sich richtig ausgeprägt hat.

Was so manch ein Fluggast nicht weiß: Ist das Gepäck verspätet, kann eine Entschädigung von der Fluggesellschaft (Airline) eingefordert werden. Doch wie hoch ist die Entschädigung bei einer Gepäckverspätung? Wie wird der Schadensersatz bei Kofferverspätung geltend gemacht?

In unserem Ratgeber bringen wir Licht ins Dunkel und erklären Ihnen, welche Fluggastrechte für Gepäck, welches verspätet am Flughafen eintrifft, greifen. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen, um die Ihnen zustehende Entschädigung für verspätetes Gepäck bei den Airlines durchzusetzen. Alle Ansprüche und Vorgaben laut Reiserecht, die in einem solchen Fall gelten.

FAQ: Entschädigung bei Gepäckverspätung

Habe ich Anspruch auf eine Entschädigung bei Gepäckverspätung?

Ja. Im Rahmen der Fluggastrechte haben Sie Anspruch auf Entschädigung, wenn das Gepäck verspätet eintrifft.

Wie hoch ist die Entschädigung?

Das hängt davon ab, wann der Koffer eintrifft bzw. wie viele Gepäckstücke verspätet sind. Hier lesen Sie, wie hoch die Entschädigung maximal ausfallen kann.

Wie kann ich die Entschädigung geltend machen?

Stellen Sie fest, dass Ihr Gepäck verspätet ist, müssen Sie die Airline umgehend über diesen Umstand informieren.

Wenn der Koffer zu spät eintrifft: Diese Entschädigung ist möglich

Landet Ihr Gepäck verspätet, hilft eine Entschädigung der Airline dabei, den Urlaubsfrust zu mindern.
Landet Ihr Gepäck verspätet, hilft eine Entschädigung der Airline dabei, den Urlaubsfrust zu mindern.

Knappe Anschlussflüge oder Chaos auf dem Flughafen können schon einmal dafür sorgen, dass bei der Gepäckaufgabe etwas schiefgeht. Fehler passieren, so ist das Leben, aber für den Reisenden ist es ein Alptraum, wenn sein Gepäck zu spät eintrifft. Eine Entschädigung mag zwar den damit verbundenen Stress nicht aufwiegen, aber sie kann zumindest dazu beitragen, dennoch ein paar schöne Urlaubstage zu verbringen.

Grundsätzlich begründet Gepäck, welches sich verspätet einfindet, eine Entschädigung. Dieser Anspruch ist Bestandteil der Fluggastrechte, die bei Gepäckverspätung ebenso greifen, wie bei Beschädigung, Verlust oder auch bei einem Flugausfall.

Ist das Gepäck verspätet, müssen diese Ansprüche gegenüber dem Vertragspartner eingefordert werden. In der Regel ist das gemäß § 613 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) die Fluggesellschaft. Diese ist verpflichtet, ihren Passagieren eine sichere und pünktliche Beförderung zu garantieren. Das schließt auch deren Gepäck mit ein. Bei Pauschalreisen wird diese Haftung auf den Reiseveranstalter übertragen, siehe § 651a BGB.

Rechtsgrundlage der bei einer Gepäckverspätung greifenden Entschädigung

1999 wurde das sogenannte Montrealer Übereinkommen verabschiedet. Im Jahr 2004 trat es in Deutschland in Kraft. Es handelt sich dabei um ein Abkommen der Europäischen Gemeinschaft, welches dazu dient, den internationalen Luftverkehr zu vereinheitlichen. Es regelt insbesondere Haftungsfragen im zivilen Flugverkehr.

In Artikel 19 findet sich die Vorschrift, welche die Schadensersatzpflicht der Luftfrachtführer bei Verspätung der Reisenden, des Reisegepäcks und der Güter am Flughafen begründet.

Verspätetes Gepäck: Höhe der Entschädigung

Gepäck verspätet: Neben der Entschädigung können sich Passagiere notwendige Ausgaben erstatten lassen.
Gepäck verspätet: Neben der Entschädigung können sich Passagiere notwendige Ausgaben erstatten lassen.

Doch wie hoch fällt die Entschädigung aus, wenn Koffer verspätet den Flughafen erreichen? Die Summe hierzu ist in dem Montrealer Abkommen festgelegt.

In Artikel 22 ist die Haftungshöchstgrenze aufgeführt, die bei Gepäck, welches verspätet eintrifft, die Entschädigung nach oben hin begrenzt. Übrigens ist diese Regelung analog auf Gepäckverlust anzuwenden.

Das Montrealer Abkommen legt bei Fluggepäck, das verspätet ankommt, eine Entschädigung von maximal 1.131 Sonderziehungsrechten pro Reisendem fest. Das Sonderziehungsrecht (SZR) ist eine Recheneinheit des internationalen Währungsfonds. Ein SZR entspricht in den Währungen US-Dollar, Euro, Yen und britisches Pfund stets festgelegten Beträgen.

Und auf wie viel Euro beläuft sich nun diese Entschädigung? Trifft das Gepäck verspätet ein, kann der Reisende einmalig für alle seine Koffer Kosten von rund 1.400 Euro beanspruchen (konkret: 1.438 Euro, Stand Februar 2017).

Wenn sich nach dem Flug das Gepäck verspätet, soll diese Entschädigung dazu beitragen, dass der Passagier dennoch einen schönen Urlaub verleben kann. Zusätzlich dazu unterstützen viele Fluggesellschaften die Reisenden dabei, sich mit den notwendigsten Hygiene- und Kleidungsartikeln zu versorgen. Es wird hier das Geld erstattet. Erreicht der Koffer den Heimatflughafen zu spät, ist diese Entschädigung durch die Airline meist ausgeschlossen.

Bei Pauschalreisen kann sich die Entschädigung für einen Koffer, der zu spät landet, etwas anders gestalten. Hier ist es üblich, dass ein Teil des Reisepreises rückerstattet wird. In Frage kommen Rückzahlungen in einer Höhe von 20 bis 25 Prozent pro Reisetag.

So machen Sie Schadensersatz bei der Airline geltend!

Stellen Sie fest, dass sich Ihr Gepäck verspätet, ist eine Entschädigung von den Airlines nur dann einzufordern, wenn Sie diesen Umstand rechtzeitig melden. Am besten informieren Sie sofort die Mitarbeiter am „Lost-and-Found“-Schalter über Ihre vermissten Koffer.

Besondere Urlaubskasse: Ist das Gepäck verspätet, wird eine Entschädigung von knapp 1.400 Euro gezahlt.
Besondere Urlaubskasse: Ist das Gepäck verspätet, wird eine Entschädigung von knapp 1.400 Euro gezahlt.

Sie können auch im Nachhinein darauf hinweisen, mindestens jedoch binnen 21 Tagen. Verpassen Sie diese Frist, können Sie keine Entschädigung für den Koffer, der zu spät gelandet ist, einfordern.

Melden Sie nach der Mitteilung darüber, dass sich Ihr Gepäck verspätet, die Entschädigung an. Machen Sie außerdem die Rückerstattung notwendiger Ausgaben für Hygieneartikel und Kleidung geltend. Teilweise gewähren Fluggesellschaften Vorschüsse direkt am Flughafen. Üblich ist aber eine nachträgliche Kostenübernahme durch die Airline. Bewahren Sie daher unbedingt sämtliche Quittungen auf, um im Nachhinein keine Nachweisschwierigkeiten zu haben.

Sollten Ihnen die Fluggesellschaften Probleme bei der Geltendmachung Ihres Anspruchs bereiten, können Sie sich an die Schlichtungsstelle für Fluggastrechte wenden. Dort können Sie sich beraten und helfen lassen.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (263 Bewertungen, Durchschnitt: 3,93 von 5)
Loading ratings...Loading...

Über den Autor

Autor Image Female
Jennifer A.

Jennifer studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth. Seit 2018 ist sie fester Bestandteil des Redaktionsteams von anwalt.org. Sie nutzt ihr breites Wissen über das deutsche Rechtssystem seither für die Erstellung gut verständlicher Texte in Bereichen wie dem Asylrecht, Steuerrecht und Verbraucherrecht.

Bildnachweise

137 Gedanken zu „Gepäck verspätet: Entschädigung bei fehlendem Koffer

  1. Lisa

    Hallo,

    kurze zu unserem Problem mit eventueller Hilfe von euch.

    Wir (4 Personen) sind am 30.05.2019 von München über Paris nach San Francisco geflogen.
    Unser Flug hatte in München wegen technischer Probleme über 1 Stunde Verspätung sodass wir durch den Charles-de-Gaulle Flughafen gerannt sind zum nächsten Gate. Dort angekommen waren noch andere Fluggäste beim boarden (ca. 30 Personen) am Schalter angekommen ging die Misere los –> Flieger überbucht und unsere Plätze waren weg.
    Wir sind dann an den Schalter gegangen um dort zu schauen, dass wir weiterkommen. Hat geklappt aber erst mittags nach Los Angeles.
    Der Herr am Schalter von Air France hat EXTRA noch unsere Koffer auf den neuen Flug umgebucht. Trotzdem sind 2 der 4 Koffer nicht angekommen in Los Angeles und auch nicht in San Francisco. Da wir eine Rundreise machten, haben wir am Schalter die Info gegeben dass wir nur bis Samstag in der Stadt sind und danach nur über Telefon bzw. E-Mail erreichbar.
    Ende vom Lied war wir haben dann unsere Koffer 10 Tage später, also am 08.06.2019 in Las Vegas bekommen.

    Die Airline erstattet uns für den verspäteten Flug 600 € zurück.
    Haben wir dann nicht trotzdem für die Gepäckverspätung Anspruch auf Schadensersatz?

    Vielen lieben Dank für Eure Info
    Ganz Liebe Grüße
    Lisa

  2. Beatrice

    Guten tag
    Und zwar unsere koffern der meines Mannes und meiner
    Sind leider am Zielflughafen nie angekommen mein koffer ist 3 tage später gekommen der koffer meines mannes ist den ganzen urlaub nicht gekommen und ist bsit heute nicht da
    Wir haben mit der Fluggesellschaft Kontakt aufgenommen die wollen uns aber mit 50 euro abschbeißen
    Eis war eine Pauschalreisen daher müsste ja der resieveransatlter auch was zahlen oder die meinten aber das muss die Fluggesellschaft machen

  3. David

    Hallo und vielen Dank für diese tolle Zusammenstellung.
    Mein Gepäck wurde bei Beginn eines Urlaubs Ende Mai zwei Tage später geliefert. Während dieser zwei Tage musste ich mir einige Kosmetika und ein T-Shirt kaufen. Die Verspätung wurde damals am Lost-and-found Schalter gemeldet. Nun habe ich leider erst vor Kurzem, also knapp 10 Wochen nach der verspäteten Lieferung, den Antrag auf Erstattung der Kosten gestellt und von der Fluggesellschaft die Antwort bekommen, dies sei nur in den 21 Tage möglich.
    Ist das richtig oder habe ich durch das Anzeigen der Verspätung die Möglichkeit, die Kosten auch über die 21 Tage hinaus einzufordern?
    Besten Dank und viele Grüße

  4. Sophie

    Wie stelle ich einen Antrag auf Entschädigung? Mein Koffer wurde am Flughafen in New York stehen gelassen nachdem ich ihn eingecheckt habe. Habe mir notgedrungen Kleidung für 130$ kaufen müssen, weil ich nichts im Handgepäck hatte. Der Koffer wurde nach über 2 Tage geliefert.

  5. Melanie P.

    Hallo,

    wir sind heute von Cancun über Philadelphia nach Berlin Tegel (Heimatflughafen) geflogen. Unsere Koffer konnten wir in Mexiko leider nicht durchchecken. Deshalb mussten wir diese in Philadelphia erst vom Gepäckband abholen und dann erneut zum Check-In bringen. Für die USA-Ein- bzw. Ausreise, die Kofferabholung sowie den erneuten Check-In blieben uns nur 1 Stunde und 50 Minuten Zeit. 1 Stunde vor unserem Weiterflug standen wir vorm Check-In. Die Kofferbänder standen jedoch still und man sagte uns, wir sollen unser Gepäck einfach zu den ca. 100 anderen Koffern vor den Gepäckbändern abstellen und uns zur Securitykontrolle für den Anschlussflug begeben. Absolutes Chaos! Wir schafften unseren Weiterflug. Unser Gepäck allerdings nicht.
    Wir waren in Tegel bereits beim Lost & Found Schalter und haben unseren Verlust gemeldet. Dort sagte man uns, dass die Koffer in eine andere, spätere Maschine verladen wurden und nun nach London gehen. Wann sie in Berlin ankommen werden, konnte man uns jedoch noch nicht sagen.
    Gesetz dem Fall, dass unser Gepäck in den nächsten Tagen zu uns nach Hause geliefert wird, könnten wir dennoch Schadensersatz bei American Airline bzw. dem Reiseveranstalter (Da es eine Pauschalreise war) geltend machen?

    Liebe Grüße
    Mel

  6. Petra Z.

    Mein Gepäck kam am 6. Tag einer Kreuzfahrt. Der Urlaub war durch diesen Vorgang mehr als verdorben. Ich musste Kleidung, Hygieneartikel kaufen, internationale Telefonate führen und 99 Euro für die Zustellung vom Flughafen zum Schiff aus eigener Tasche zahlen. Das Flugticket war bei Austrian Airlines gebucht, allerdings wurden beide Flugstrecken von sogenannten Code Sharing Partnern durchgeführt. Jetzt schiebt es einer auf den anderen und keine der 3 Airlines (Austrian Airlines aus Aussteller des Tickets mit Austrian Airlines Flugnummern, Air Malta für 1. Streckenabschnitt, Eurowings für 2. Streckenabschnitt) hat auch nur einen Cent gezahlt. Alle weigern sich zu zahlen, obwohl ich laut Montreal Abkommen wählen kann, welche Airline ich belange. Ich hatte mich für den Aussteller Austrian entschieden. Das Flugticket hätte ja gar nicht so verkauft werden dürfen, weil Air Malta und Eurowings sich weigern bei der Gepäckbeförderung zu kooperieren.

  7. Kay O.

    Hallo, wie sind aus Miami nach Madrid geflogen (uber Boston) und unsere Koffer waren nicht da. Das haben wir gleich in Madrid beanstandet. Wir mussten dann weiter nach Hamburg, wo ich nach zwei Tagen die Koffer selbst in Hamburg abholen durfte. Ich hatte gleich eine Reklamation auf der Iberia webpage gemacht. Nach spaetestens 21 Tagen sollten die sich melden, habe es aber nie gemacht. Also bin ich customer service telefonisch hinterher gelaufen, die mir Recht geben (wir haben EUR 1100 fuer Klamotten etc fuer unsere fuenfkoepfige Familie fuer Klamotten, Hygieneartikel, etc. bezahlt) und sagen, mir wird das Geld zurueck erstattet. Sind immer schoen nett am Telefon und NICHTS passiert. Inzwischen sind fast zwei Monate vergangen und entweder ist Iberia einfach nur unorganisiert oder die hoffen, ich gebe irgendwann nach und vergesse es. Das wird nicht passieren. Kann ich einen Anwalt einschalten? Habe alle Kommunikation, Belege, etc. Danke und viele Gruesse, Kay

  8. S. ursula

    Ich habe eine pauschalreise gebucht bei einem deutschen reiserberanstalter ( bin schweizerin) . Durch verspätung des flugs nach brüssel konnte das gepäck nicht mehr umgeladen werden auf den flug nach kroatien. Das gepäck kam zwei tage später an.die ausgaben wurden mir vom reiseveranstalter erstattet. Kann ich jetzt beim veranstalter noch eine pauschalersattung pro tag geltend machen? Auf anfrage wurde ich an die airline verwiesen. Danke für ihre antwort

  9. Günther

    Hallo

    Unser Gepäck kam wegen einer Störung im System des Düsseldorfer Flughafens mit zwei Tagen Verspätung erst am Zielort an. Wir hatten eine Ferienwohnung angemietet und einen Mietwagen. Mit diesem bin ich dann, nachdem ich endlich den Frachtführer telefonisch erreicht hatte und mir gesagt wurde dass das Gepäck eingetroffen ist, zum Flughafen gefahren und habe die Koffer abgeholt.

    Kann ich die gefahrenen Kilometer (127 km) auch abrechnen und in welcher Höhe? Außerdem benötigte ich für diese Aktion 3 Stunden, da am Flughafen vor dem Lost&Found-Schalter noch ein Berg von über 300 Gepäckstücken stand und ich die Koffer selbst heraussuchen musste.

    Günther

  10. Anastasiia

    Hallo,

    ich bin 01.07. von Moskau nach Frankfurt geflogen. Mein Koffer wurde noch nicht gefunden (in Portal gibt es auch keine Information). Ich habe Aeroflot angerufen und sie haben mir gesagt, dass ich keien Anspruch auf Entschädigung bei verspätetem Gepäck haben kann (Kommentar: Sie wohnen in Deutschland und müssen alle nötige Sachen wie Kosmetik und Klamotten zu Hause haben)- was ist nicht der Fall bei mir. Alle meine Sommer-Klamotten waren in Koffer. Was kann ich in diese Situation machen?

  11. Christoph

    Hallo ihr lieben,

    wir sind heute aus dem Urlaub von Kreta heimgekommen. Flug von Heraklion nach Berlin (Tegel) und von dort aus weiter nach Stuttgart.

    Leider kam unser Gepäck nicht an.
    Besteht auch bei uns ein Recht auf Entschädigung?

    Wäre für eine Info sehr dankbar!

    1. anwalt.org

      Hallo Christoph,
      das Montrealer Übereinkommen regelt mögliche Ansprüche auf Entschädigung.

      Ihr Team von anwalt.org

  12. Eckert

    Hallo,
    auf dem Rückflug Newcastel/Berlin am 10.06.19 wurden wir aufgrund von Überbuchung (unsere Buchung war vom November 2018!) von KLM auf Air France umgebucht. Reise war dann statt Newcastel/Amsterdam/Tegel => Newcastel/Paris/Tegel. Der Flug sollte dann am 10.06., 22:25 Uhr enden. Durch Verspätung des ersten Fluges haben wir den Anschlußflug nicht mehr bekommen und konnten erst am nächten Tag weiter nach Berlin fliegen. Natürlich hat es unser Koffer nicht mit geschafft.
    Stand heute (17.06.!!) ist der Koffer immer noch nicht wieder aufgefunden. Obwohl wir zwischenzeitlich eine andere Nachricht erhalten haben.
    Es war zwar jetzt der Flug zum „Heimatflughafen“, trotzdem haben wir jetzt schon zusätzlich Ersatzkäufe tätigen müssen.
    Wie sieht es hier mit einer Entschädigung aus?

  13. Christian

    Hallo,
    Wir sind von Frankfurt über Madrid nach Miami mit Iberia geflogen. Gepäck ist in Miami natürlich nicht angekommen.
    Problem ist, dass wir einen Tag später nach Jamaika geflogen sind mit American Airlines.
    Habe 3 mal bei Iberia angerufen, Name des Hotels vor Ort genannt. Dort teile man mir mit, dass der Koffer am nächsten Zag kommt. Das geht jetzt seit Samstag so. Heute ist Mittwoch. Morgen gehts zurück in die USA. Dort machen wir eine tägige Rundreise.
    Fakt ist: in unserem Jamaika Urlaub waren wir ohne Gepäck. Hier kann man keine Kleider kaufen ohne 50 USD für Taxis zu zahlen. Hygieneartikel gibts in existenziellster Form.
    So war es uns nicht möglich, bei den allabendlichen Dinnern teilzunehmen, da dort eine Kleiderordnung besteht. Diese Leistung war in unserem all in Paket inkludiert. Wir sind nicht verhungert, es gibt Buffet/Restaurants im Ressort, bei denen man auch in „deutscher Urlaubsbekleidung“(kurze Hose, t-Shirt) essen darf….
    Ich bin etwas verzweifelt was man machen kann. Die Hotline frühstückt ihre Phrasen ab. Wir haben ohne Gepäck nen scheiss Urlaub…
    Ich würde in den USA mich komplett neu einkleiden samt neuem Koffer.
    Es steht außer frage, dass Iberia dafür aufzukommen hat.
    Besteht ein Anspruch auf zusätzlichem Schadensersatz, da wir ohne Gepäck die Reise nicht vollumfänglich in Anspruch nehmen konnten?

    Über eine kurze Einschaetzung Waere ich sehr dankbar und vielleicht ein paar Tipps wie man so etwas abseits von fachjuristischen Termini am geschicktesten abwickelt?
    Danke und viele Grüße
    Christian

  14. Ludwig

    Meine Lage ist folgende:
    Mein Gepäckstück kam nicht rechtzeitig am Zielflughafen an, nun bin ich schon wieder zu Hause und mein Gepäck ist immer noch unterwegs. Es ist nun 16 Tage her, dass mein Gepäck verspätet ist, ab 21 Tagen ist es dann offiziell verloren richtig?

    Für die Umkosten am Zielort kommt die Airline auf aber was ist mit meinen Ausgaben in der Heimat? Ich habe mir Kleidung nachgekauft, da die Hälfte meiner Kleidungsstücke im Koffer war und ich nicht 2 Wochen mit den selben Klamotten herumlaufen kann. Auch Dinge für den täglichen Gebrauch sind im Gepäck (Rasierer, Haarschneider, Medikamente, Schuhe)
    Besteht hier ein Anspruch auf Schadensersatz oder muss ich selbst alle Kosten in der Heimat tragen?

    1. anwalt.org

      Hallo Ludwig,
      ob und inwieweit im Einzelfall ein Schadensersatzanspruch besteht, kann nur ein Rechtsanwalt beurteilen. Wir jedoch bieten keine Rechtsberatung an.

      Ihr Team von anwalt.org

  15. Martina

    Hallo,
    wir sind zu sechst nach Kos geflogen, leider kamen nur 4 von 6 Koffern an. Der Koffer mit den Kindersachen und von meiner Mutter sind nicht mitgekommen, weil es in Hamburg Probleme am Flughafen gab. Wir hatten einen vollen Tag keine Klamotten für die Kids und meine Mutter, wir haben einige Sachen gekauft und haben die Quittungen jetzt eingereicht. Es geht hier „nur“ um ca. 150 EUR, da wir uns echt eingeschränkt haben. Aber die Fluggesellschaft hat dieses abgelehnt, weil laut ihren Informationen das Gepäck am 13.05.2019, innerhalb von 24 Stunden geliefert wurde. Das stimmt aber nicht. Wir sind am 12.05 geflogen und sind gegen 19:45 Uhr gelandet. Und wir haben erst am 14.05. frühs die Koffer bekommen. Gibt es überhaupt so eine 24 Stunden regel?

  16. Lea

    Guten Tag,
    Wir flogen heute in die Toskana und erhalten unser Koffer erst 5 Stunden später. Ist das ausreichend um Hygieneartikel wie deo, Haarspray usw. nachträglich einzufordern?

  17. Annika S.

    Guten Tag,

    wir haben auf unserer Hinreise auf die AIDA (pauschal gebucht) den Flieger verpasst und mussten den Hinflug umbuchen. Auf diesem Flug ging unser Gepäck verloren und wurde uns erst 3 Tage später zugestellt. An wen muss ich meine Schadensersatzansprüche stellen? Eurowings,weil wir umbuchen mussten und der Flug dadurch womöglich nicht mehr zur Pauschalreise zählt? Oder AIDA, weil wir die Reise über sie gebucht haben? Da bei Schadensersatzansprüchen Fristen eingehalten werden müssen, habe ich Sorge, dass wir uns zuerst an den falschen Ansprechpartner wenden?

  18. Christina M.

    Guten Tag,
    meine Tochter musste im Flugzeug ihr Handgepäck abgeben, weil kein Platz mehr in den Gepäckfächern war. Einige Wertgegenstände hat die heraus genommen, aber leider nicht alle, weil sie nicht wusste, wohin damit. Nun ist der Koffer weg. Er war nicht auf dem Gepäckband. Da nun 2 Tage vergangen sind, hat sie keine große Hoffnung mehr, dass er noch auftaucht. Sie hat gleich nach der Ankunft das Fehlen der Koffers gemeldet. Gilt hier auch die Obergrenze von 1.300 € für die Entschädigung? Welche Nachweise sind gefordert?

    Christina

  19. Michael

    Hallo zusammen,

    ich wollte nur kurz wissen wie der Sachverhalt ist bei folgender Thematik.

    Ich möchte meinen Anspruch wegen eines 6 tägigen Verzugs bei der Kofferlieferung geltend machen.

    Ich habe eine Kofferversicherung und stelle mir nun die Frage ob es rechtlich ist, meinen AUsfall bei der Versicherung und der Airline zu melden?

    Oder kann ich meinen Anspruch nur einmal geltend machen.

    Grüße

  20. Harald

    Hallo,
    wir sind am 29.09.2018 von Wien nach Düsseldorf mit Eurowings geflogen. Leider waren unsere Koffer nicht dabei. Seit Montag sind die Koffer nachweislich in Düsseldorf. Heute am 03.10.2018 sollten die Koffer eigentlich bis 12 Uhr geliefert werden, was leider nicht der Fall war. Daraufhin haben wir uns mit der zuständigen Stelle in Verbindung gesetzt. Das Telefonat ergab, dass der Lieferservice an Feiertagen nicht zustellt. Jetzt sollen die Koffer am 04.10.2018 zugestellt werden. Haben wir Anspruch auf eine Entschädigung?
    Vielen Dank für eine Info.
    Beste Grüße

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert