Grad der Behinderung (GdB) von 70: Was bedeutet das?

70 Prozent Schwerbehinderung: Welche steuerlichen und arbeitsrechtlichen Vorteile haben Betroffene?
70 Prozent Schwerbehinderung: Welche steuerlichen und arbeitsrechtlichen Vorteile haben Betroffene?

FAQ: Schwerbehinderung mit GdB 70

Wer bekommt einen GdB von 70?

Damit ein Grad der Behinderung anerkannt wird, muss sich der Betroffene an das für ihn zuständige Versorgungsamt wenden. Dieses prüft dann anhand medizinischer Unterlagen und ggf. einer Untersuchung, ob eine Behinderung tatsächlich vorliegt und welchen Grad diese erreicht. Es ist auch möglich, eine Neubewertung der Situation zu beantragen, wenn sich der Zustand des Betroffenen verschlechtert oder neue Defizite hinzukommen.

Gelte ich bei einem GdB von 70 als schwerbehindert?

Ja. Mit einem GdB von 70 ist eine Schwerbehinderung gegeben. Der Grenzwert, um als schwerbehindert anerkannt zu werden, liegt bei einem Grad der Behinderung von mindestens 50.

Welche Vorteile habe ich mit einem Schwerbehindertenausweis mit 70 Prozent?

Wer über einen Grad der Behinderung von 70 Prozent verfügt, genießt beispielsweise im Arbeitsrecht einige Vorteile. So haben Schwerbehinderte Anspruch auf fünf zusätzliche Urlaubstage im Jahr. Zudem profitieren sie von steuerlichen Erleichterungen und sind berechtigt, auf einem Behindertenparkplatz zu parken.

Literatur zum Thema Grad der Behinderung

Leistungen für Menschen mit Schwerbehinderung

Wann wird ein GdB von 70 anerkannt?
Wann wird ein GdB von 70 anerkannt?

Ein Unfall, eine plötzlich auftretende Krankheit oder ein seit der Geburt bestehendes medizinisches Problem – es gibt viele Gründe, warum einige Menschen körperlich und geistig eingeschränkt sein können.

Um diesen Umstand anzuerkennen, gibt es in Deutschland den Grad der Behinderung. Diesen können Betroffene beim Versorgungsamt beantragen und, sofern er anerkannt wird, von gewissen steuerlichen oder arbeitsrechtlichen Vorteilen profitieren.

Doch worauf haben Betroffene genau einen Anspruch, wenn ein GdB von 70 vorliegt? Wann kann dieser Grad der Behinderung überhaupt anerkannt werden? Diesen Fragen geht der nachfolgende Ratgeber auf den Grund und informiert Sie umfassend.

GdB von 70: Welche Vorteile bedeutet das?

Eine Schwerbehinderung von 70 Prozent begründet in Deutschland zum Beispiel steuerliche Vorteile. Wer über einen GdB von 70 Prozent verfügt, kann demnach einen Behindertenpauschalbetrag in Höhe von 1.780 Euro geltend machen.

Durch werden die Mehraufwendungen für Menschen mit einer Behinderung anerkannt. Zudem stehen den Betroffenen fünf Tage Urlaub pro Jahr mehr zu und sie genießen häufig einen besonderen Kündigungsschutz.

Auch beim Rundfunkbeitrag gibt es Erleichterungen, viele Museen bieten ebenfalls Rabatte bei einem GdB von 70 an.

Wichtig: In welchem Umfang die eben beschriebenen Vorteile bei einer Schwerbehinderung von 70 in Anspruch genommen werden können, hängt auch davon ab, ob der Betroffene über ein Merkzeichen verfügt. Dieses wird erteilt, wenn bestimmte besondere Beeinträchtigungen vorliegen.

Wie wird der Grad der Behinderung ermittelt?

Grad der Behinderung von 70 Prozent: Den Antrag müssen Sie beim Versorgungsamt stellen.
Grad der Behinderung von 70 Prozent: Den Antrag müssen Sie beim Versorgungsamt stellen.

Ein Grad der Behinderung von 70 Prozent oder einem anderen Wert wird dann anerkannt, wenn körperliche oder geistige Einschränkungen für die Bewältigung des Alltags vorliegen. Es kann sich beispielsweise um Störungen des Sehorgans, des Hör- und Gleichgewichtsorgans oder des Nervensystems handeln.

Um den GdB zuverlässig ermitteln zu können, ist eine medizinische Untersuchung inklusive eines Gutachtens des behandelnden Arztes vonnöten. Anhand dessen beurteilt das Versorgungsamt, zu wie viel Prozent eine Behinderung vorliegt.

Nachfolgend stellen wir Ihnen eine Tabelle zur Verfügung, der Sie entnehmen können, welche Leiden zur Anerkennung des jeweiligen Grades der Behinderung führen können:

Grad der BehinderungMöglich bei
GdB 20Chronische Hepatitis
(ohne (klinisch-) entzündliche Aktivität)
GdB 30Hirnschäden mit geringer Leistungsbeeinträchtigung
GdB 40Homonyme Hemianopsie
GdB 50Völliger Verlust der Nase
GdB 60Anämie mit starken Auswirkungen
GdB 70Mukoviszidose
GdB 80Verlust des Kehlkopfes
GdB 90Plasmozytom mit starken Auswirkungen
GdB 100Lungentuberkulose (ansteckungsfähig)

Weiterführende Literatur zum Thema

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl verschiedener Bücher:

Letzte Aktualisierung am 2025-01-12 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (55 Bewertungen, Durchschnitt: 4,38 von 5)
Loading ratings...Loading...

Über den Autor

Sarah
Sarah K.

Sarah studierte Journalismus an der DEKRA-Hochschule für Medien in Berlin und unterstützt das Ratgeberportal anwalt.org nun bereits seit 2016 bei der Contenterstellung zu den unterschiedlichsten Rechtsgebieten. Ihr besonderes Interesse gilt dabei dem Presse-, Sport- und Sozialrecht. Außerdem ist sie für den Newsbereich verantwortlich.

Bildnachweise

33 Gedanken zu „Grad der Behinderung (GdB) von 70: Was bedeutet das?

  1. Erika H

    Ich bin zwischen Steuerpflichtige Rentnerin. Ich habe nach einem Schlaganfall und wegen COPD einen GdB von 70% .Nun habe ich zusätzlich Rheuma in beiden Händen und bin sehr oft auf Hilfe angewiesen. Kann ich den GeB erweitern?

  2. Peter M.

    Die Bezeichnung für den Grad der Behinderung wird nicht in Prozent ausgedrückt . Zu 100 Prozent behindert zu sein klingt für mich diskriminierend. Über 100 Grad der Behinderung zu verfügen klingt nicht so sehr diskriminierend.

    Das jemand mit 70 Grad der Behinderung automatisch einen Parkausweis erhält das ist blanker Unsinn. Ein Parkausweis wird beispielsweise erteilt wenn eine schwere Gehbehinderung vorliegt.

  3. Nevenka

    Hallo.
    Ich habe Behinderung 70 GdB nach dem Feststellung meines Grades, bekamm ich Polyneuropathie, tauben Gefühl ind den Füßen bei Laufen ,deswegen habe ich gleichgewicht störung.
    Habe Parkausweis beantragt und es wurde abgelehnt.
    Bin an Auto angewiesen.
    Was meint ihr dazu?
    Freundliche Grüße
    Nevenka T.

  4. Christian W

    ich habe Parkinson Diabetes Bluthochdruck und ,70prozent GdB und Arbeite noch ich habe einen 5 Jahres Vertrag den es vom Jobcenter gibt ich arbeite bei der Kreisverwaltung Kusel Als Burgwart im nächsten Jahr läuft der Vertrag aus am 31 .6.24 da bin ich 59 jahre.ich möchte aber meine Arbeit nicht aufgeben. da fange ich an zu denken ob ich nicht mehr zu gebrauchen bin .

  5. Hubertus

    Ich habe eine Behinderung von 70 Prozent und einen minijob, ich werde aber ohne eigenes verschulden vom arbeitgeber nicht die erlaubte Arbeitszeit eingesetzt, demnach auch nicht bezahlt, obwohl ich eigesetzt werden könnte. und wie ist die gesetzeslage bei Kündigung?

  6. Walter S.

    Ich habe einen Schwerbehinderten-Ausweis von 60 %. Habe einen Herzschrittmacher eingesetzt bekommen.
    Kann die Schwerbehinderung dadurch erhöht werden, um wieviel % ?
    Bitte um Ihre Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen

  7. M Andreas

    Wer kann mir verbindlich sagen ,daß ich mit 70%und Merkzeichen G auf einen Behindertenparkplatz Parken darf.
    Mir ist Bekannt das man 80% und Merkzeichen a G haben muß.
    Ich danke Ihnen für Ihre Bemühung.
    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas M .
    .

  8. Ziegler

    Hallo wo kann ich Geldleistungsantrag beantragen mit 70% G Behinderung

    1. Massow B.

      ich habe eine Behinderung von 70 habe ich Anspruch auf flegegeld und auf behinderten Parkplatz

    2. Harb a

      Ich habe 70 G Behinderung und bekomme burgageld was muss ich beantragen und was ist der Vorteil für mich bei 70 G ich kann mich nicht aus danke IM voraus ha

  9. Behrang

    Guten Abend
    Ich bin 46 Jahre alt und 70./. Behindert, in Deutschland nie gearbeitet weil ich ab 32 Jahre nach Deutschland gekommen, ich bin ganz allein kein Kinder und Mann, ich bin im Moment bei Jobcenter, wenn ich nächste Jahr Rente werden, wie viel bekomme ich Rente und kann ich Hilfe bekommen, und bei welche Amt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Behrang

    1. Gustav

      Go Home! Beantrage dort Rente!

  10. H Monika

    Ich habe einen Schwerbeschädigten Ausweis mit Merkzeichen G. Meine Frage: kann ich auf einen Behindertenparkplatz parken.

    1. Michael Z

      Nein, nur mit zusätzlichem Parkausweis, der aber auch erst wieder beantragt werden muß. Das geht auch nur bei bestimmten Voraussetzungen.

    2. Schütte

      Nein,erst bei 70

  11. E. Stolle

    Ich habe einen Schwerbehindertenausweis Merkzeichen G und B, Grad der Behinderung 100 %. Kann ich einen Parkausweis erhalten um auf Behindertenparkplatz zu parken? Habe einen Rollator und kann nur kurze Strecken laufen.

  12. Demaj s

    hallo guten Abend meine Frau ist kronich krank und liegt in einem Rollstuhl und hatte 70 Grad (70) Grad (G,) mein Mann als betroit mich . bitte vass gehört Geld in AOK Rheinland Hamburg. chon fo 2jahre hatte schwer Behinderten Ausweis. bitteine Antwort MFG.

    1. Karlheinz N.

      meine Frau hat einen Schwerbehindertenausweis 70 Prozent Markenzeichen G GdB 70.Sie sitzt im Rollstuhl. Sie hat Pflegestufe 4. Da ich auch schon fast 78 Jahre alt bin habe ich nicht mehr so viel Kraft den Rollstuhl mit meiner Frau so weit zu schieben.Wie bekomme ich einen Schwerbehinderten Parkausweis.

  13. Sabine B

    Sehr geehrte damen und Herrn !! Mein Anliegen ist ich habe eine 70 prozentige Behinderung und wollte fragen was und wieviel ich da finanzielle Unterstützung bekommen täte !! !! Mit freundlichen grüssen b sabine

  14. Dshenka S

    Haben ich Vorteile m.70%behinderung b.d.zuzahlung an Medikamente, Therapien u.s.w.
    Dankeschön!

    1. Günther A

      Ich habe 12 Medikamente im Quartal. es sind enorme finanzielle Probleme! kann ich dahingehend einen Zuschuss erwarten?

      1. Michael Z

        Da kann man eine Zuzahlungsbefreiung bei der Krankenkasse beantragen. Habe ich auch.

    2. Frank S.

      Mit GdB 70 hast du ein besonderes Kündigungsrecht, einen Steuerfreibetrag von 1780€, 5 Tage mehr Urlaub, Vorteile bei manchen Eintrittspreisen. Das meiste steht aber oben im Text!

  15. Sabine M

    Ich habe einen Schwerbehinderten Ausweis 70% GB.
    Jetzt kann ich wohl bald mit meinem Mann (eingetragene Begleitperson) in eine REHA fahren. Auf welche Vergünstigungen bzw Rückerstattungen können wir zählen?

  16. D Bernd

    ich habe eine Frage ich habe eine Behinderung von 70% und einen Behindertenausweis mit dem Buchstaben BG muss ich die Wertmarke voll bezahlen.

  17. Heinz H

    Hier Heinz Helling
    Ich Habe Einen Schwerbehindertenausweis
    Von 70 % Ohne Wertmarke. Darf Nicht Öffentlich Fahren. Oder Könnte Ich Eine Wertmarke Für Nahverkehr Bekommen.
    Mit Freundlichen Grüßen Heinz H

    1. Roweda K

      Sehr geehrte Damen und Herren,
      Ich habe einen 70 gds schwerBehindertenausweis und arbeite nicht und bekomme ein Gehalt vom Jobcenter. Wann kann ich meine Niderlassungserlaubnis antragen?

      Mit freundlichen Grüßen
      Roweda K

  18. Nicole k

    Ich habe mal eine Frage an sie kann man mit 70 grad mit Bus und Bahn fahren und eine werkmarke kaufen

  19. K Sonja

    Kann ich bei Gdb70 Familienbeihilfe beantragen?

  20. Nico

    Welche Vorteile habe ich mit einem Schwerbehindertenausweis mit 70 Prozent?
    Wer über einen Grad der Behinderung von 70 Prozent verfügt, genießt beispielsweise im Arbeitsrecht einige Vorteile. So haben Schwerbehinderte Anspruch auf fünf zusätzliche Urlaubstage im Jahr. Zudem profitieren sie von steuerlichen Erleichterungen und sind berechtigt, auf einem Behindertenparkplatz zu parken.
    Ähm definitiv NEIN! OHNE MERKZEICHEN G Kein parken!

    1. Günther A

      Ich habe einen Schwerbehinderten Ausweis und unter anderem Morbus Bechterew. Darf ich auf einem Schwerbehinderten Parkplatz stehen, wenn ich meinen Ausweis sichtbar auf dem Armaturen Ablage positioniere?

      1. Klaus S.

        Gleiche Frage wie Günther A

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert