Einwanderung nach Deutschland: Chancen und Risiken

Einwanderung nach Deutschland: Die beste Chance auf neue Fachkräfte?
Einwanderung nach Deutschland: Die beste Chance auf neue Fachkräfte?

FAQ: Einwanderung nach Deutschland

Was versteht man unter Einwanderung?

Unter Einwanderung oder auch „Immigration“ versteht man, wenn Menschen Ihr Herkunftsland verlassen, um in ein anderes Land zu ziehen. Mehr zur Definition erfahren Sie hier.

Wann handelt es sich um illegale Einwanderung?

Als irreguläre oder illegale Einwanderer werden Personen bezeichnet, die ohne Papiere bzw. ohne gültigen Aufenthaltsstatus in Deutschland leben.

Was ist der Unterschied zwischen Einwanderung und Migration?

Die Migration bezeichnet den allgemeinen Vorgang der Wanderung von einem Land in ein anderes Land. Der Begriff Einwanderung oder Immigration wird dagegen nur aus der Perspektive des Landes genutzt, das Migranten als neue Heimat gewählt haben.

Einwanderung – Was ist die genaue Definition von Immigration?

Der Begriff Immigration und seine Bedeutung unterscheidet sich von der Migration.
Der Begriff Immigration und seine Bedeutung unterscheidet sich von der Migration.

Durch den Zuwachs an ausländischer Bevölkerung in Deutschland werden auch die Erklärungen für einige Begriffe zunehmend wichtig. Außerdem kommen häufiger Fragen zu den Folgen durch Einwanderung von Migranten nach Deutschland auf. Wann handelt es sich zum Beispiel um Migration, wann um Immigration und wann um Emigration? Und was bedeutet illegale Einwanderung nach deutschem Recht?

Migration, Immigration und Emigration sind Begriffe, die allesamt zur Situation rund um Geflüchtete genutzt werden. Die Bedeutungen unterscheiden sich allerdings. Häufig ist, wenn es um Einwanderung nach Deutschland geht, von Migranten bzw. Migration die Rede. Wer gezielt aus deutscher Sicht spricht oder schreibt, der sollte beim Thema Einwanderung jedoch die Begriffe Immigration bzw. Immigranten benutzen.

Von Migration ist die Rede, wenn Sie den allgemeinen Prozess beschreiben wollen, dass Menschen Ihr Heimatland verlassen, um in ein neues Land überzusiedeln, in dem sie fortan leben wollen. Entsprechend beschreibt das Wort Migration nicht direkt Einwanderung, sondern viel mehr Wanderung im Allgemeinen.

Immigration beschreibt wiederum die Einwanderung in das Land, über das Sie aus Ihrer Sicht sprechen. Der Begriff Immigration wird hauptsächlich im englischsprachigen Raum genutzt, während man in Deutschland meist einfach von der Einwanderung oder auch Zuwanderung spricht.

Der Unterschied zwischen Immigration und Emigration ist wiederum, dass bei letzterem die Auswanderung aus Sicht des Landes, das die Geflüchteten verlassen oder verlassen haben, beschrieben wird.

Zwischen Migration und Immigration sowie zwischen Migration und Emigration wird also insofern unterschieden, dass bei Migration eine allgemeine Sicht auf den Sachverhalt gegeben wird, während die anderen beiden Begriffe aus Sicht des jeweiligen Landes berichten.

Einwanderung nach Deutschland: Statistik und Zahlen

Einwanderung in Deutschland: Wie hat sich die Bevölkerung entwickelt?
Einwanderung in Deutschland: Wie hat sich die Bevölkerung entwickelt?

In den vergangenen Jahren ist die Bevölkerung in Deutschland insbesondere durch Einwanderung stetig angewachsen, wenngleich sich die Zahl der Zuwanderungen im Jahr 2023 im Vergleich zum Spitzenwert aus 2022 verringert hat. Das Statistische Bundesamt hat für Deutschland zum Thema Einwanderung eine eigene Statistik, die zeigt, dass alleine 2023 1,9 Millionen Menschen aus dem Ausland nach Deutschland gekommen sind.

Im selben Jahr lag die Gesamtbevölkerung in Deutschland bei 83,9 Millionen Menschen, hiervon hatten mit 29,7 Prozent knapp ein Drittel einen Migrationshintergrund. 14,8 Prozent der Gesamtbevölkerung waren dabei eingebürgerte Deutsche mit Migrationshintergrund.

Für die hohen Zahlen der Einwanderung sind die Gründe verschieden. Primär gehören hierzu Familiennachzug, Berufsausbildung oder Arbeit, eine Verbesserung der Lebenssituation oder die Flucht vor den herrschenden Verhältnissen oder Konflikten im Heimatland. Unter solchen Voraussetzungen ist eine legale Migration per Definition nach Deutschland möglich.

Übrigens: Illegale Einwanderung nach Deutschland und illegaler Aufenthalt liegen vor, wenn Einwanderer ohne Papiere bzw. ohne gültige Aufenthaltserlaubnis in Deutschland leben. In diesem Fall kann es zu Abschiebungen kommen.

Das bedeutet, dass Einwanderer eine entsprechende Aufenthaltserlaubnis, die an bestimmte Bedingungen geknüpft ist, zum Verbleib in Deutschland benötigen. Was für eine legale Einwanderung nach Deutschland für Voraussetzungen gelten, können Sie in den folgenden Ratgebern nachlesen:

Mehr Fachkräfte durch Einwanderung?

Fachkräfte durch Einwanderung stabilisieren in Deutschland einige Berufsgruppen.
Fachkräfte durch Einwanderung stabilisieren in Deutschland einige Berufsgruppen.

Die steigenden Einwanderungszahlen in Deutschland sorgen für unterschiedliche Sichtweisen. Insbesondere in der Politik ist die Ausländerpolitik ein großes Streitthema, in dem Parteien versuchen, die Einwanderung in Deutschland mit Ihren Chancen und Risiken entsprechend einzuordnen. Dabei unterscheidet sich das Meinungsbild zum Thema Migration teilweise stark je nach politischer Ausrichtung.

Während Immigranten sich häufig den Vorwürfen ausgesetzt sehen, dass durch Sie die Kriminalitätsrate in Deutschland ansteigt, wird auf der anderen Seite auch der positive Effekt hervorgehoben, dass durch Einwanderung auch mehr Fachkräfte für verschiedene Bereiche nach Deutschland kommen. Insbesondere für Berufsgruppen, in denen Personalengpässe herrschen, kann die Zuwanderung also auch für ein funktionierendes System und mehr Stabilität sorgen.

Wenn Sie mehr zum Thema Fachkräfteeinwanderung nach Deutschland lesen möchten, empfehlen wir Ihnen die folgenden Ratgeber:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (58 Bewertungen, Durchschnitt: 4,40 von 5)
Loading ratings...Loading...

Über den Autor

Male Author Icon
Jan E.

Seit 2024 gehört Jan zur Redaktion von anwalt.org. Er nahm die Tätigkeit wenige Monate nach seinem erfolgreichen Abschluss des Master-Studiums der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft im Bereich Digitaler Journalismus auf. Neben dem Arbeitsrecht liegt Jans Schwerpunkt auch auf dem Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert