Inhalt
FAQ: Von Viking verschickte Werbung
Bei Viking handelt es sich um ein Handelsunternehmen und eine Tochtergesellschaft von Office Depot Europe. Der Anbieter vertreibt hauptsächlich Bürobedarf wie Scheren, Textmarker, Schreibwaren oder Kopierpapier.
Erhalten Sie von Viking unerwünschte Werbung, können Sie diese als Spam in Ihrem Postfach markieren. Einen Fall für die Bundesnetzagentur stellt unerwünschte Werbung per E-Mail nur dar, wenn in den Mails aktiv Werbenummern angepriesen werden. Wollen Sie also von Viking verschickte Werbung melden, müssen Sie sich sicher sein, dass diese wirklich als Spam definiert werden können.
Erhalten Sie von Viking Werbung per Newsletter, können Sie diesen recht unkompliziert abmelden. Wie Sie dabei konkret vorgehen müssen, können Sie hier nachlesen.
Wenn Newsletter nervig werden
Verbraucher werden in aller Regel mit vielen Angeboten konfrontiert. Hier eine versandkostenfreie Lieferung, wenn ein Mindestbestellwert erreicht wird, da ein Preisnachlass, wenn sie sich für den Newsletter des Anbieters anmelden.
Dieser Schritt scheint natürlich zunächst einmal lukrativ. Sie können quasi mit einem Klick Geld sparen. Lästig kann es dann werden, wenn Sie diesen Newsletter häufig erhalten. Allerdings geht es in der Regel recht einfach, diesen wieder abzubestellen.
Wie Sie zum Beispiel vorgehen müssen, wenn Sie von Viking Werbung als Newsletter erhalten, um diese wieder loszuwerden, erläutern wir im nachfolgenden Ratgeber. Sie erfahren auch, wie Sie den von Viking angebotenen Katalog wieder abbestellen können.
Was bietet die Firma Viking an?
Die Firma Viking ist ein Handelsunternehmen und eine Tochtergesellschaft von Office Depot Europe, welche 1960 gegründet wurde und in 11 Ländern Europas vertreten ist. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als einen der weltweit größten Anbieter von Bürobedarf.
Der Verkauf erfolgt online. Das Angebot richtet sich sowohl an Geschäftskunden als auch an Privatpersonen. Tätigen Sie eine Bestellung bei Viking, können Sie Werbung als Newsletter abonnieren, um immer über die neusten Angebote informiert zu werden.
Darf Viking Werbung per E-Mail verschicken?
Laut § 7 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) dürfen Unternehmen keine Spam-E-Mails an Kunden verschicken. Werden diese zu werblichen Zwecken versendet, muss der Kunde diesem Vorgang zugestimmt haben.
Abonnieren Sie den von Viking als Werbung ausgegebenen Newsletter, handelt es sich also nicht um Spam, da Ihr Einverständnis vorliegt. Wäre dies nicht der Fall und die von Viking verschickten E-Mails würden eine Werbenummer anpreisen, könnte es sich um einen Fall für die Bundesnetzagentur handeln. Diese kann gegen unerlaubte Werbung vorgehen.
Viking: Katalog und Newsletter abbestellen
Möchten Sie den von Viking versendeten Newsletter nicht mehr erhalten, können Sie sich von diesem Dienst in aller Regel sehr unkompliziert abmelden. Dazu müssen Sie die folgenden Schritte ergreifen:
- Öffnen Sie den Newsletter.
- Lesen Sie diesen genau durch. Irgendwo befindet sich ein Hinweis, wie Sie sich von diesem abmelden können.
- Meist können Sie einfach auf einen Link klicken, durch welchen sich ein neues Fenster in Ihrem Browser öffnet. Dort bestätigen Sie noch einmal, dass Sie den Newsletter nicht mehr wünschen. Im Anschluss sollten Sie keine E-Mails mehr von Viking erhalten.
Wichtig: Erhalten Sie von Viking Werbung in Form eines Katalogs, können Sie diesen auch einfach abbestellen. In aller Regel reicht dafür ein Anruf beim Kundenservice aus.