Inhalt
FAQ: Katze im Auto
Eine geeignete Transportbox ist unerlässlich, wenn Sie mit Katze verreisen wollen. Damit diese auch bei einer spontanen Bremsung nicht verrutscht, sollte die Box im Fußraum der Rückbank verstaut oder mit Gurten gesichert werden.
Tipps und Hinweise haben wir hier zusammengetragen.
ja, Verstöße gegen die Ladungssicherung werden gemäß Verkehrsrecht geahndet. Was dabei im Einzelnen droht, verrät dieses Video.
Samtpfoten im Auto transportieren
Ob nun für den Urlaub oder den ganz normalen Alltag, nicht selten sollen auch die kleinen Fellknäuel mit im Fahrzeug transportiert werden. Deshalb gibt es für Ihre Katze im Auto – wie auch beim Reisen mit Hund – einige Sicherheitsvorschriften, die Sie nicht missachten sollten.
Schließlich geht es hierbei sowohl um Ihre Sicherheit im Straßenverkehr als auch um die Ihrer Katze. Das Tierrecht ist sehr umfangreich und beantwortet Fragen rund um die Tierhaltung. Die wichtigsten Informationen dazu werden deshalb nachfolgend in diesem Ratgeber genannt.
Die Katze im Auto transportieren: So wird’s richtig gemacht
Mit Katzen zu verreisen, bedeutet, einige Dinge zu beachten. Sorgen Sie auf jeden Fall für ausreichend Wasser, wenn Sie eine lange Autofahrt, also von mehreren Stunden, mit Ihrer Katze geplant haben.
Neigt Ihre Katze dazu, reisekrank zu werden, können Sie durch Medikamente Übelkeit und Erbrechen vorbeugen. Suchen Sie darum vor einer langen Fahrt immer einen Tierarzt auf. Dieser findet sicher die passende Medizin für Ihr Tier. Die Gesundheit Ihrer Katze steht an erster Stelle!
Mit Ihrer Katze Autofahren heißt natürlich auch, dass Sie eine geeignete Transportbox benötigen. Achten Sie beim Kauf dieser vor allem darauf, dass sie stabil und gut belüftet ist. Des Weiteren sollte sich Ihre Katze während der Autofahrt in ihrer Box noch bewegen und drehen können. Zu empfehlen ist außerdem, dass Sie die Transportbox mit einem Handtuch und einem kleinen Katzenklo ausstatten.
Ist die Katze erst einmal in der Box, muss diese nur noch fest im Auto angeschnallt werden. So können Sie Ihre Katze bedenkenlos im Kfz mit auf die Reise mitnehmen.
Video: So transportieren Sie Ihr Tier richtig!
Katzen und Autofahren: Weitere Tipps und Hinweise
- Nach Möglichkeit sollten Sie ein Tuch über die die Öffnungen der Katzenbox legen. So bekommt Ihr Tier zwar noch gut Luft, kann aber nicht nach draußen sehen. Ein Blick aus dem Autofenster versetzt die meisten Tiere nämlich in Panik.
- Schalten Sie leise Musik im Autoradio an. Das trägt bei Ihrer Katze beim Autofahren zur Beruhigung bei.
- Eine lange Autofahrt mit Katzen kann außerdem durch gutes Zureden angenehmer gestaltet werden. Bekannte Stimmen wirken besänftigend.
- Zu guter Letzt gilt für Katzen und Autofahren, dass Sie versuchen sollten, so vorsichtig wie möglich zu fahren. Schon ein starkes Bremsen kann Ihr Tier verunsichern.