Inhalt
FAQ: Antrag für Erwerbsminderungsrente
Für diese Form der gesetzlichen Rente ist ebenfalls die Deutsche Rentenversicherung (DRV) zuständig.
Es ist grundsätzlich sinnvoll, die Erwerbsminderungsrente frühzeitig zu beantragen, da die Bearbeitung je nach Fall mehrere Monate in Anspruch nehmen kann. Darüber hinaus gilt eine gesetzliche Frist, über die wir Sie hier informieren.
Die Bearbeitung der Anträge zur Erwerbsminderungsrente kann durchaus mehrere Monate in Anspruch nehmen, da eine umfassende Prüfung der Unterlagen erfolgt.
Nein, dies ist in der Regel nicht vorgeschrieben. Allerdings ist es nicht unüblich, dass auch der Arbeitgeber im Zuge des Antragsverfahrens befragt wird. Um das Arbeitsverhältnis nicht unnötig zu belasten, kann es sinnvoll sein, frühzeitig mit Arbeitgeber und Betriebsrat in Kontakt zu treten.
Wann ist für die Erwerbsminderungsrente ein Antrag zu stellen?
Die Erwerbsminderungsrente oder auch EM-Rente erhalten Arbeitnehmer, die aufgrund einer Erkrankung oder eines Unfalls nicht mehr arbeiten können. Diese im Sozialrecht verankerte Leistung erhalten die betroffenen Personen allerdings nicht automatisch, stattdessen geht der Bewilligung der Erwerbsminderungsrente ein entsprechender Antrag voraus.
Doch bei welcher Institution ist der Antrag auf EM-Rente einzureichen? Welche Unterlagen und Informationen sind dafür notwendig? Gilt es bei Rentenantrag Fristen zu beachten? Und wo erhalten Personen, die den Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen wollen, Hilfe? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der nachfolgende Ratgeber.
Antrag auf Erwerbsminderungsrente: Welches Formular wird benötigt?
Führen gesundheitliche Gründe dazu, dass Menschen nicht mehr arbeiten können, gelten diese als erwerbsunfähig. In diesem Fall kann in Deutschland ein gesetzlicher Anspruch auf Rentenleistungen bestehen. Voraussetzung für die Auszahlung einer sogenannten Erwerbsminderungsrente ist ein Antrag bei der Deutschen Rentenversicherung.
Das Formular für den Rentenantrag der Erwerbsminderungsrente stellt die Deutsche Rentenversicherung auf ihrer Internetseite kostenlos zum Download bereit. Über diesen Link kommen Sie direkt zur entsprechenden Seite: Formularpaket zur Erwerbsminderungsrente.
Für die Prüfung des Anspruchs auf Erwerbsminderungsrente sind das Antragsformular sowie die verschiedenen Fragebögen und Anlagen auszufüllen. Dabei sind unter anderem auch Informationen zu den behandelnden Ärzten, Krankenhaus- und Reha-Aufenthalten sowie eine Auflistung der bisherigen Beschäftigungsverhältnisse einzureichen.
Nach der Einreichung aller notwendigen Unterlagen für die Erwerbsminderungsrente wird der Antrag gründlich geprüft. Spezielle Gutachter befassen sich im Zuge dessen mit der Frage, in welchem Umfang die entsprechende Person aus medizinischer Sicht noch arbeiten kann.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein wegen EM-Rente gestellter Antrag abgelehnt wird, liegt aktuell bei rund 50 Prozent. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen und ggf. in letzter Konsequenz auch vor dem Sozialgericht zu klagen. Um herauszufinden, welche Möglichkeiten in Ihrem individuellen Fall bestehen, kann es sinnvoll sein, sich an einen Anwalt für Sozialrecht zu wenden.
Erwerbsminderungsrente beantragen: Diese Tipps sollten Sie beachten!
So sollte Sie, wenn Sie den Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen, folgende Tipps und Hinweise berücksichtigen:
- Stellen Sie den Antrag möglichst frühzeitig, denn die Bearbeitung nimmt einiges an Zeit in Anspruch.
- Der für die Bewilligung der Erwerbsminderungsrente notwendige Antrag sollte gewissenhaft und vollständig ausgefüllt werden. Fehlen Unterlagen oder Informationen, führt diese in der Regel zu Verzögerungen bei der Bearbeitung.
- Suchen Sie sich ggf. Hilfe beim Ausfüllen der Anträge. Mögliche Ansprechpartner sind beispielsweise die Deutsche Rentenversicherung, die verschiedenen Sozialdienste und selbstständige Rentenberater.
Übrigens! Wird der auf Erwerbsminderungsrente gestellte Antrag bewilligt, erhalten Sie die entsprechenden Zahlungen üblicherweise erst ab dem siebten Monat der Erwerbsminderung. Denn davor ist die Krankenversicherung in Form von Krankengeld zuständig. Dieser Umstand führt auch dazu, dass die dreimonatige Frist für die Antragstellung erst mit dem siebten Monat der Erwerbsminderung beginnt.
Ich bin chronisch krank ( schizophrene Psychose ) und habe auch einen Behindertenausweiß mit 60%.
Steht mir nun auch eine Erwerbsminderungsrente zu?
Darf ich, wenn Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt wurde, eine Arbeit in geringem Umfang annehmen.
Bei mir wurde die EM zweimal abgelehnt, ich beziehe überhaupt kein Einkommen, lebe vom Ersparten. Jetzt wurde Klage eingereicht und die Bearbeitung kann wieder bis zu 2 Jahre dauern.
Also konkret: Wieviel darf ich während die Klage läuft, verdienen?
Danke für die Beantwortung meiner Frage
Darf ich, wenn Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt wurde, eine Arbeit in geringem Umfang annehmen.
Bei mir wurde die EM zweimal abgelehnt, ich beziehe überhaupt kein Einkommen, lebe vom Ersparten. Jetzt wurde Klage eingereicht und die Bearbeitung kann wieder bis zu 2 Jahre dauern.
Also konkret: Wieviel darf ich während die Klage läuft, verdienen?
Danke für die Beantwortung meiner Frage
Ich brauche nur Antrags-Formulare, um EU Rente zu stellen. Nach meinem Anruf sollte ich verbunden werden. Also wartete ich, bis jemand frei war. Als dies so war, legte man auf, genau NACH 26:34 min Wartezeit meinerseits. Sehr unhöflich!!! Was soll s, das ist D, aber wenn jeder so arbeitet, ….